28.02.2012

Offene Werkstatt....

Vroni's Landschaft mit Erhebungen und dreidimensionalen Elementen

... Im Januar fand zum erstmals die "Offene Werkstatt" statt, ein Workshop, der die Möglichkeit bietet, die eigenen Idee unter Anleitung umzusetzen. Acht Stunden waren wir am Werk. Ich war überwältigt, mit welcher Motivation, Kreativität und Farbenfreude alle zu Werke gingen. Die meisten waren Anfänger und wollten einfach in Farbe schwelgen und Bilder damit gestalten. Aufgrund der Entdeckungsfreude konnten wir bereits die unterschiedlichsten Techniken einbauen: Hohlfilz zum Erreichen von Dreidimensionalität, Nadelfilzen zum Auffilzen kleiner Details...

Das Lavendelfeld, leider noch nicht im fertigen Zustand...
... In January the "Opened Atelier" took place for the first time. I wanted to give the opportunity to work on its own ideas without a certain subject and it was warmly welcomed by the students. We worked eight hours. I was delighted by their motivatin, creativty and their joy in working with great colours. Most of them were beginners and just wanted to create pictures with colorful details in order to get connected with the material.

Anja holte sich sämtliche Farben auf den Tisch  und legte drauflos.

Ein Haufen voller Farbe...
Dann gabe es da eine Teilnehmerin, die ein konkretes Stück herstellen wollte: den Kreis der vier Elemente. Seht selbst...Christiane's "zweites Stück". (Wir hatten mit einer Blüte zum Einstieg begonnen.) Sie war so experimentierfreudig, daß wir auch die Handkarden zu Hilfe nahmen, um die Farbübergänge optimal zu gestalten. / And then there was one student who wanted to create the circle of the four elements...only her "second piece" (The first one was a flower which we took as a starter.)
Legen - weißer Untergrund...
Farbwahl der ersten Hälfte...

Zwischendrin wurde kardiert, um schöne Farbübergänge zu schaffen...
Der (fast) vollendete Kreis...
Es war ein schöner, langer Tag. Die nächste "Offene" Werkstatt findet am 31.03.2012 statt. Vielleicht hat ja die eine oder andere Lust auf filzen in netter Gemeinschaft bei einer guten Tasse Kaffee und leckerem Kuchen!!!


Als Abschluß noch das rosafarbene Frühlings-Allerlei von Ulrike...

Kommentare:

  1. der große farbkreis ist ja zauberhaft. hab schon länger nicht mehr gefilzt. im moment läuft ja bei mir das projekt konfirmationskleid und für mich möchte natürlich auch noch was nähen...

    lg katrin

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Dinge gibt es bei Dir zu entdecken und ich schau mich gleich noch ein bissel hier um. Ich freu mich immer beim Blog-Stöbern andere Kreative im Bloggerland zu entdecken und guck gerne wieder rein. Vielleicht klickst Du mal bei mir vorbei, ich würd mich freuen.
    Liebe Rosaliegrüße∙∙♥♥∙∙

    AntwortenLöschen